Das perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Radien mit dem Add-On Fahrspur

Wendekreisradius

Wendekreisradius

Der Wendekreis ist der kleinste Kreis (bezogen auf die am weitesten ins Kurvenäussere herausragenden Teile des Fahrzeugs), in dem ein Fahrzeug eine Kreisfahrt mit vollem Lenkeinschlag durchführen kann. Als Kenngröße bei Fahrzeugen bezeichnet der Wendekreisdurchmesser (abkürzend ebenfalls Wendekreis genannt) den Durchmesser dieses kleinsten Wendekreises. Der Wenderadius ist der Radius dieses Kreises, also halb so gross wie der Durchmesser.

Spurkreisradius

Spurkreisradius

Ein verwandter Begriff ist der Spurkreis. Dieser beschreibt die Kreisbahn (Spur) des bei der Kreisfahrt am weitesten aussen laufenden Rades. Analog dem Wendekreis wird der Begriff Spurkreis ebenfalls als Kenngrösse von Fahrzeugen verwendet und bezeichnet dann den Durchmesser dieses Kreises. Dieser wird von der Reifenmitte aus gemessen.

Leitkurvenradius

Leitkurvenradius

Der Leitkurvenradius beschreibt die Distanz zu der Mitte der Fahrzeugachse bei der Lenkung. Dieser Wert wird z.B. in der Schweiz in verschiedenen Normen angegeben. Somit ist es sehr einfach eigene Fahrzeuge je nach kantonaler Anforderungen (z.B. Zürich) mit dem Add-On Fahrspur zu erstellen.

Wendekreisradius aussen

Wendekreisradius aussen

Der Wendekreis aussen beschreibt die Kreisbahn des bei der Kreisfahrt am weitesten aussen laufenden Rades. Dieser wird von der Reifenaussenseite aus gemessen. Im Add-On Fahrspur wird dieser Wert jeweils automatisch von den anderen Parametern abgeleitet.